"Eislimonade für Hong Li"
ein Film von Dietmar Ratsch und Arek Gielnik

Ein Dokumentarfilm als Abschlußprojekt an der Filmakademie Baden-Württemberg und der Hochschule für Druck und Medien in Stuttgart


Entdecken Sie mit den deutschen Kriegsfotografen Thomas Billhardt das Nordvietnam 25 Jahre nach Kriegsende.

Die Suche nach Zeitzeugen des Krieges, die Thomas Billhardt vor 25 Jahren porträtiert hat stellt den Roten Faden des Filmes dar.
Thomas Billhardt:
"Ich möchte eine Ausstellung machen im Herzen von Hanoi und beobachten und erinnern und versuchen Leute wiederzufinden.
"Hong Li würde ich gerne wiedersehen, deren Anblitz ich geraubt hatte...

"Es war ein Augenblick irgendwann 1967eine junge Soldatin mit dem Fahrrad auf der Straße. Sie schaute mich so süß an...
Und jetzt habe ich versucht sie wiederzufinden. Ich habe ihr Foto in der Zeitung veröffentlicht. Gar keine Hoffnung, daß sich jemand nach 30 Jahren wiedererkennen kann. Aber die Antwort kam."

"Das war 1972. Ich habe geheult beim fotografieren. Aber ich habe immer gesagt: Oma dieses Kind wird nicht um sonst gestorben sein. Ich werde diese Bilder weltweit veröffentlichen !"
index